Da ich wirklich exzessiv mit dem Smartphone am Fotografieren bin, habe ich vor einiger Zeit nach einer Aufwertung meiner guten Handykamera gesucht. Ich selbst bin stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy Note 3, und wirklich sehr zufrieden damit. Ich werde zwar demnächst auf eine neuere Generation umsteigen, aber mein geliebtes Note 3 wird weiterhin eingesetzt werden. Doch zum Thema zurück.

Jeden Cent wert

Ich habe also nach so etwas, wie einem ansteckbaren oder aufschraubbaren Objektiv gesucht, und wurde tatsächlich fündig. Das Samsung Galaxy Note 3 Kamera-Objektiv-Set von CamKix auf Amazon. Das Teil kostete knapp 40 € und war jeden Cent wert. Und ich bin im Grunde schwer zu begeistern. Aber in diesem Fall muss ich sagen, dass ich mich wirklich gefreut habe.

Ausstattung:

Das Objektiv Set kommt in einem schlichten Karton daher und besteht aus:

  • einem 12-fach Tele Objektiv
  • einem Fisheye Objektiv
  • einem Makro und einem
  • Weitwinkel Objektiv

Mit dabei ist noch:

  • ein anschraubbares Ministativ, das sogar noch ausfahrbare Stativbeine aufweist.
  • ein Universalhalter, in den auch mein fettes Samsung passt
  • die Samsung Galaxy Note 3 Schutzhülle, also das Teil, an dem die Objektive angeschraubt werden
  • ein Mikrofasertuch (das ich sofort verloren habe)
  • und ein kleiner, samtener Beutel, der mich an die Aufbewahrungsbeutel von Erwachsenen-Spielzeug erinnert hat

Im Grunde funktioniert das Ganze so:

Man befestigt die beigelegte Schutzhülle an der Rückseite des Smartphones. Die Schutzhülle hat ein kleines Gewinde, an dem man dann das gewünschte Objektiv anschraubt. Das funktioniert einwandfrei, auch bei exzessiven Gebrauch.

Das mitgelieferte Ministativ kann man in Kombination mit dem Universalhalter zum Beispiel als Tischstativ verwenden. Es liegt aber auch eine Schraubvorrichtung bei, mit der man das Stativ an dem Teleobjektiv befestigen kann.

Alle Teile des Sets werden in dem Samtbeutelchen verstaut. das staubt nicht und alles bleibt unterwegs an seinem Platz. Die Objektive haben sogar eine kleine Schutzhülle aus Plastik, damit man sie nicht beim Transport zerkratzt.

Spass macht das Ding auf jeden Fall. Mit dem Teleobjektiv habe ich persönlich weniger Fotografiert, weil mir das zu sperrig ist und ich mit meiner Panasonic Lumix DMC-FZ1000EG Superzoom Digitalkamera sehr zufrieden bin. Am häufigsten kam in meinem Fall das Makro Objektiv und das Weitwinkel zum Einsatz. Und ich als, mehr oder weniger, Laie bin vollauf zufrieden mit den Ergebnissen.

Im Slider findest du eine Auswahl von (unbearbeiteten!) Fotos, die ich mit dem Objektivset gemacht habe.
Makrotest Samsung Galaxy Note 3 Objektiv KitFazit:

Günstig, praktisch, und wirklich gut verarbeitet. Die Bauteile sind aus hochwertigem Aluminium. Die Gewinde sind fein geschliffen und verkanten nicht. Bisher keine Probleme. Sogar die zarten, ausziehbaren Teleskop-Füßchen des Ministativs sind noch intakt. Würde ich auf jeden Fall wieder kaufen!

Wenn ihr mich und meine Arbeit unterstützen wollt, kauft euch eure Produkte über die unten angeführten Links. Euch kostet das keinen Cent mehr und ich bekomme ein paar Prozent Vermittlungshonorar. Das macht zwar das Kraut nicht wirklich fett, aber hilft zumindest, meine Arbeit weiter voranzutreiben. Vielen Dank an alle!

 Meine Objektiv Sets:


Mein Smartphone:


Meine Kamera:

Kommentar verfassen