Die Auflistung, die einleitend zu lesen ist und die bei weitem nicht vollständig ist, beschreibt einen Auszug an Themen, die unsere Informationsgesellschaft im Kern erschüttern. Tagtäglich sind wir auf breiter Front damit konfrontiert. Eine unaufhaltsame Medienmaschinerie, die homogen und gebetsmühlenartig unsere Ängste schürt und unsere Sensationslust bedient, wird nicht müde, uns tagein und tagaus zu überfluten. Wir ertrinken in einem unübersichtlichen Meer von schier unlösbaren Dingen.

Informationen 24/7

Neben den Mainstream Medien, die uns geduldig vorkauen wie wir die Welt sehen sollen, verfügen wir jetzt über Soziale Medien, die in Echtzeit Nachrichten aus den hintersten Winkeln der Welt bringen, von echten Menschen, von echten Betroffenen, von echten Zeugen. Bei jedem Kabelanbieter sind zumindest eine Handvoll Nachrichtensender inkludiert, die 24 Stunden und sieben Tage die Woche alles, was in der Welt so vor sich geht, recherchieren, berichten, analysieren, dokumentieren,… nichts bleibt uns verborgen. Zumindest kann einem das so vorkommen.

Die Wahrheit ist, dass es in Tagen wie diesen schlicht unmöglich geworden ist, den Zustand dieser Welt zu beurteilen. Diese Welt hat im Grunde keinen Zustand mehr, der ermittelt werden könnte. Wir werden zermahlen zwischen den Interessen größenwahnsinniger und machtbesessener Psychopathen, die diese Welt im Würgegriff haben und sie nicht mehr loslassen werden.

Es handelt sich dabei um die immer Gleichen, die üblichen Verdächtigen. Die Fratzen der egomanischen und damit erfolgreichen Darsteller, die uns von psychopathischen und mächtigen Eliten, die im Hintergrund die Fäden ziehen, präsentiert werden, lächeln von jedem Cover und stieren aus jedem TV Gerät. Ihre eigens von Stimm-Coaches trainierten und seltsamerweise trotzdem nervigen Stimmen quäken unaufhörlich durch den Äther, durch die Netzwerke, dringen unbarmherzig mittlerweile sogar über Smartphones an unsere gequälten Ohren. So nahe ist man uns noch nie gekommen.

Wer kann sich entziehen?

Uns werden Millionen Botschaften vermittelt. Die meisten davon unterschwellig, von Marketing-Gurus ersonnen und von Medien-Profis virtuos in Szene gesetzt. Eine milliardenschwere Industrie ist Tag und Nacht einzig und allein damit beschäftigt, uns mit Informationen zu überfluten. Wer in der heutigen Zeit nicht in der Lage ist, sich eine Insel zu leisten, wird sich dieser Flut, auch beim besten Willen und mit größtem Durchhaltevermögen, nicht entziehen können. Zu schwer wiegen die Konsequenzen.

Wenn junge Menschen kein Smartphone besitzen, sind sie im besten Fall einfach nur out oder auf dem besten Wege die nächste Schlagzeile im neuesten, tragischen Mobbing-Skandal zu werden. Bei den Älteren gilt man einfach nur als Sonderling, als seltsamer, armer Tropf. Mit fortgeschrittenem Alter wird zwar vom Rest der Gesellschaft Verständnis aufgebracht, aber was bleibt ist die Tatsache, dass die Menschen, die kein Smartphone verwenden, kein Internet haben und am Ende vielleicht auch gar keinen Fernseher besitzen aus der heutigen Gesellschaft ausgeschieden sind.

Man ist schneller draußen als man denkt…

Wer nicht ständig über diverse Kanäle erreichbar ist, ist schnell mal draußen. Wer nicht wie die Anderen sozialisiert wird, erscheint merkwürdig und stellt am Ende gar eine Gefahr dar. Schon immer wurde auf Außenseiter projiziert, was im Dunkeln der Gesellschaft vergraben wurde und ansonsten nie das Licht der Welt erblicken durfte. Vor Jahrhunderten wurden Hexen gejagt und verbrannt, heute werden Grundschüler von ihren Klassenkameraden in den Selbstmord getrieben.

Und der Rest von uns? Welche glorreichen Botschaften haben die neuzeitlichen Magier aus der Unterhaltungsindustrie uns angedacht? Das Wort Unterhaltung klingt doch, nebenbei bemerkt, stark danach, dass da jemand “unten gehalten” werden soll. Oder soll damit gar das System “untergehalten” werden, eine andere Bezeichnung für das Wort “unterstützen”, das in technischen Bereichen Verwendung fand? Auf jeden Fall will man unsere Aufmerksamkeit fesseln, will man unsere Konzentration zerstreuen, und nicht zuletzt unsere wertvolle (Lebens)Zeit vertreiben. Zeitvertreib oder negative Informationsflut, mehr darf man nicht erwarten.

Wer will seine Zeit vertreiben?

Zeit ist tatsächlich die einzige wahre Währung, die es gibt und um die man uns tagtäglich im großen Stil betrügt. Denn niemand kann am Ende seine Euros, seine Dollars, oder wie auch immer die Fantasie Währung auch heißen mag, die man uns aufzwingt, gegen Lebenszeit zurücktauschen. Dieser Umstand alleine, zeigt unser aller Geisteszustand.

Doch diese Haltung haben wir gelernt. Durch unsere direkten Verwandten, die schon in der x-ten Generation dieses Dasein fristen, durch Sozialisierungsmaschinen, die wir Bildungseinrichtungen nennen und letztendlich auch durch unsere Medien. Und diese Haltung ist auch notwendig um, wie wir alle zumindest glauben, einigermaßen unbeschadet durch dieses Leben zu kommen.

Diese allseits beliebte Taktik hat mit dem tatsächlichen Leben rein gar nichts zu tun. Doch leider ist das tatsächliche Leben, das “Wahre”, wenn ich das mal so pathetisch anführen darf, das wahre Leben ist für uns alle unerreichbar geworden. Und schlimmer noch, vor dem echten Leben graut uns, das riecht schlecht, es schmeckt schal und es stillt keine der angeblichen Bedürfnisse die wir gewohnt sind mit Geld, Macht, Aufmerksamkeit und Status zu befriedigen. Das echte Leben wartet jedoch still und geduldig vor der Tür und tritt frühestens bei der Krebsdiagnose oder spätestens mit dem Leichenbeschauer ein.

Denn das echte Leben braucht uns alle nicht – aber wir! Und das ganz, ganz dringend…. am besten ohne Diagnose und vor allem schnell. In diesem Sinne – ich leg mich auf die Couch.

Buchempfehlungen:

Schöne Bücher, von Menschen, die sich wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt haben.


Beitragsbild: d26b73/flickr (CC BY 2.0)

Kommentar verfassen